Die Jahreskalender der DB Station & Service AG

Ein gelungenes Projekt braucht Kunden, die für innovative Ideen offen sind, Fotografen, die außergewöhnliche Aufnahmen liefern und Autoren, die dies in wenigen Worten zusammenfassen können. Seit sieben Jahren ist es mir eine Freude, diesen Kalender gestalten zu dürfen.

2024: „In einer Ära der Digitalisierung und Schnelllebigkeit bewahren Bahnhofsuhren eine gewisse Ruhe. Sie erinnern uns daran, dass trotz rasanter Veränderungen in der Welt die Zeit in geordneten Bahnen verläuft. Die Bahnhofsuhren sind somit mehr als bloße Zeitmesser – sie sind historische Zeugen, funktionale Kunstwerke und unverzichtbare Begleiter für Reisende in einer sich wandelnden Welt.“

2021: „Das Stöbern im Archiv der Deutschen Bahn in Berlin erwies sich als tolle Erfahrung, denn es gab wunderbare alte Bilder zu entdecken. Damit verbunden war der Auftrag, die Bilder zu restaurieren: historische Aufnahmen aus den letzten beiden Jahrhunderten digitalisieren, Kratzer entfernen, Kontrast und Farbigkeit optimieren. Aus den aufgefrischten Zeugnissen der Vergangenheit dann einen großformatigen Bildkalender zu gestalten, war die dritte interessante Aufgabe.

To scavenge in the archives of the German Railway was as exciting as my first work as a foto restorer: digitalize historical fotos of the last two centuries, delete scratches and stains, optimize contrast and colourfulness. And design afterwards a large-format calender with these results.“

Kunde: DB Station & Service AG

Fotografie: Christian Bedeschinksi, Text: Gabriele von Kröcher

Leistung: Fotobearbeitung + Design